Nik
Wallner

Künstler folgen

In Bennys Kneipe, ihr feiert irgendwas, ich wünscht’ ich wär dabei.
Ihr sitzt bestimmt an der Bar wie immer, mit Mexicana auf Eis.
Paar Mädels aus der Gegend, man kennt sich, Hallo.
Ich weiß ihr haltet meinen Platz frei und diskutiert übern FC Gütersloh

Aus dem Alpenvorland in die weite Welt! Was die Kombination aus beseelter Heimatverbundenheit und musikalisch weltoffener Orientierung zu Tage bringt, zeigt sich an Nik Wallner. Niks Freude an handgemachter Musik vermittelt die Sounds und den Vibe aus Nashville, da er sich in seiner Musik an der Instrumentalisierung und Live-Performance seiner Kolleg*innen aus den Staaten orientiert. Von seiner Heimat, der umliegenden Natur und den Bergen beeinflusst, mit denen er sich stark verwurzelt fühlt, begann er bereits mit 8 Jahren Gitarre zu spielen und dazu eigene Songs zu komponieren. Neben seinem Gitarrenspiel feilte er ab dann auch an seinem Gesangstalent und etablierte sich im Tegernseer Raum zu einem wahrhaftigen Lokalmatador im Bereich Singer/ Songwriting. Ähnliche Karrierestarts sind auch bei seinen musikalischen Kolleg*innen aus Nashville zu erkennen. Musikalisch sieht er sich durch eben diese Country-Superstars, wie Keith Urban, Luke Combs und Old Dominion, aber auch durch Blake Shelton oder durch die Grunge-Formation Daughtry, stark geprägt. Frei nach Keith Urbans Haltung, dass die Gitarre das vollkommenste Instrument ist, da eben diese die innersten Gefühle vermitteln kann, die sich anders nicht entäußern lassen, hüllt sich Nik Wallner in einen musikalischen Vorhang aus akustischer Leichtigkeit und tiefgreifend berührender Stimmgewalt.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte der 27-jährige bereits 2013, als er im Finale des Emergenza Band Contests in Bayern stand und sich dadurch einen Namen in der Lokalpresse machte. Deutschlandweite Bekanntheit erlangte Nik ein Jahr später bei The Voice of Germany, wo er sich bis in die „Knockouts“ vorkämpfte und für Millionen Klicks auf sämtlichen Social Media-Kanälen sorgte. Nach dem ganzen Medientrubel besinnt sich Nik allerdings gerne auf das Wesentliche und freut sich mit seinen charmanten und intelligenten Texten die Bühnen zu bespielen und seinen Fans ein ultimativ musikalisches Erlebnis zu bieten – voller Herz, Gefühl und einer bodenständigen Country-Attitüde.